Inklusion: Leistungsstarke Schüler helfen den schwächeren

Wie genau sieht Inklusion im Schulalltag aus und wie funktionieren internationale Klassen? Diese Fragen hat der Schulelternrat der Heinrich-Drake-Schule und der Realschule Lemgo gestellt.

Petra Fecke, Schulleiterin der Heinrich-Drake-Hauptschule, Norbert Fischer, Schulleiter der Lemgoer Realschule, und Matthias Tiemann, Sonderpädagoge beider Schulen, lieferten Eltern während einer Infoveranstaltung im Schulzentrum Heldmanskamp Antworten.

Tiemann war es dabei besonders wichtig zu betonen, dass „Inklusion die Erkenntnis der Heterogenität meint“. Es gehe dabei also nicht nur um Schüler mit Förderbedarf, sondern um eine Schullandschaft mit einem breiten Spektrum an unterschiedlichen Talenten. Auf die Frage, ob Integrationsklassen eine Benachteiligung für normale Kinder darstellen, meinte Tiemann: „Nein, bei einer guten Mischung nicht. Denn die soziale Kompetenz der Kinder wächst, wenn leistungsstarke Schüler schwächeren helfen.“ Realschulleiter Fischer ergänzte: „Für den Lernerfolg ist es wichtig, dass die Kinder in einer Lerngruppe zusammenwachsen. Dasselbe gilt aber auch für Regelklassen.“

Daraufhin berichtete der Vater eines Kindes mit Förderbedarf von seinen Erfahrungen. Sein Nachwuchs sei ganz normal in die Klasse integriert, und die Mitschüler würden es nicht anders behandeln als andere Kinder.

Dass es auf individuelle Lösungen ankomme, schilderte Tiemann eindrücklich. Klassenarbeiten würden in Absprache mit dem zuständigen Sonderpädagogen erstellt. „Man darf nicht unterschätzen, dass Förderkinder vielleicht nicht so gut in Mathe, Deutsch und Englisch sind, aber sehr kreativ sein können.“

Bedenken über internationale Klassen äußerten die Eltern nicht, jedoch die Schulleiter: „Es ist enorm schwer geworden, passende Lehrkräfte zu finden“, meinte Fischer. Petra Fecke sieht den Mangel vor allem bei Sozialpädagogen und im Fach Deutsch als Zweitsprache.

© Lippische Landes-Zeitung, 20.02.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.