Ergebnisse

Gesamtversammlung des Schulelternrates

Am Donnerstag, 12.04.2018 fand die Gesamtversammlung des SER-Lemgo
in der Gemeinschaftsgrundschule am Schloss statt.

Schulelternrat der Lemgoer Schulen legt Arbeitsschwerpunkte fest

Mediennutzung, Qualität des Unterrichts und der OGS sowie die Gestaltung der Schulgelände der Lemgoer Schulen stehen im Fokus der weiteren Beratungen

Der Schulelternrat Lemgo (SER) ist ein freiwilliger, politisch und konfessionell unabhängiger Zusammenschluss von Lemgoer Eltern und Erziehungsbrechtigten. Sein Ziel ist es, die Bildung, Erziehung und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit den Lemgoer Schulen und dem Lemgoer Schulträger zu fördern und zu begleiten. Der SER hat ein beratendes Mitglied im Lemgoer Schulausschuss.
In der April-Sitzung hat der SER die Schwerpunktthemen seiner zukünftigen Arbeit festgelegt. Im ersten Teil der Sitzung wurde die bisherige Arbeit des SER reflektiert. „Besonders die Themen Inklusion, Schulsozialarbeit und das Essensangebot an den Schulen wurden in der Vergangenheit bearbeitet“ berichtete der erste Vorsitzende Jürgen Schmutte. Dabei stellte er heraus, dass im SER die Themen bearbeitet werden, die für alle städtischen Schulen relevant seien. Für die Zukunft sieht er die Herausforderung, das Wissen so weiterzugeben, dass die zukünftigen Elternvertreter dies nutzen können. „Dafür ist es wichtig, dass wir die Ergebnisse der Meinungbildung gut dokumentieren und auf der SER-Webseite veröffentlichen“ so Schmutte weiter. Besonders dankte er den Sponsoren, ohne die der Aufbau und Betrieb einer SER-Internetseite nicht möglich wäre.
Im weiteren Verlauf der Sitzung tauschten sich die Teilnehmer über die aktuell in den Schulpflegschaften diskutierten Themen aus und legten die zukünftigen Themen für den SER fest. An vielen Schulen sind – ähnlich wie in vielen Familien – die Verwendung und die Nutzung von Handy-, Computer- oder Internet immer wieder Streitthema. Eine kritisch-reflektierende Medienutzung, die zur Selbstregulierung anhält, wird von vielen Elternvertretern als Unterrichtsbestandteil gefordert. „In weiteren Sitzungen sollen die verschiedenen Schulkonzepte zum Thema Medien an Schulen vorgestellt, analysiert und diskutiert werden“, so der stellvertretende Vorsitzende Dr. Georg Klene. Ziel sei es, die Elternmeinungen so zu konkretisieren, dass Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können. Darüber hinaus wurden der Ausfall von Unterricht an den Schulen, die Qualität der OGS und ein Austausch zur Gestaltung der Schulgelände insbesondere mit dem Blick auf die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten der Schüler als Schwerpunktthemen identifiziert.

  1. Foto-Protokoll (PDF)