Schulelternrat fordert Schulsozialarbeit für Lemgoer Grundschulen

Grundschüler verbringen im offenen Ganztag mittlerweile einen großen Teil des Tages. Schulsozialarbeit als Teil der Jugendhilfe hat hier die Möglichkeit alle Schüler und Eltern an den Lemgoer Schulen zu erreichen. Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen stellt keiner in Frage. Grundsätzlich gilt, je früher Probleme erkannt werden und Hilfe angeboten wird, desto besser. Gerade im Grundschulalter ist es noch einfacher Einfluss auf Entwicklungen zu nehmen.
An Lemgoer Grundschulen gab es in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Schulsozialarbeit. Leider wurde diese mit Auslaufen der Förderung nicht verlängert. Das Land NRW hat die Bedeutung von Schulsozialarbeit an Grundschulen als Instrument der Jugendhilfe und der Prävention erkannt und den Kommunen umfangreiche Fördermittel zur Verfügung gestellt.

Nachbarkommunen wie Detmold haben bereits umfänglich Mittel aus den zur Verfügung gestellten Fördergeldern beantragt – Lemgo ist hier bisher leider noch nicht tätig geworden.

Der Vorsitzende des Schulelternrates, Jürgen Schmutte, betont, dass es aus Elternsicht wichtig ist, dass sich die Grundschullehrer auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Diese Aufgabe ist in den vergangenen Jahren immer anspruchsvoller geworden (individuelle Förderung, Inklusion etc.). Auch kommen die Kinder mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen an die Grundschulen.

Für Aufgaben wie Krisenintervention, Besuche zu Hause, Beratung von Eltern mit Kindern mit emotionalen und sozialen Schwächen etc. bleibt da wenig Zeit. Dies ist aber wichtig für eine erfolgreiche Grundschularbeit, da insbesondere Kinder mit sozial-, emotionalen Schwächen viel Aufmerksamkeit benötigen und ohne zusätzliche Unterstützung oft auch andere Kinder, wie z.B. die ruhigen und leistungsschwächeren, leiden.

Die Schulleiter der Lemgoer Grundschulen haben in ihrem Schreiben vom 27.01.2015 erneut auf den Bedarf an Schulsozialarbeit hingewiesen – dieser Forderung schließt sich der Schulelternrat ausdrücklich an. Der Schulelternrat fordert, Schulsozialarbeit dauerhaft an den Lemgoer Grundschulen zu etablieren und nicht am falschen Ende zu sparen.

Der Schulelternrat Lemgo sieht sich als ein freiwilliger, politisch und konfessionell unabhängiger Zusammenschluss von Lemgoer Eltern und Erziehungsberechtigter. Sein Ziel ist es, die Bildung, Erziehung und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit den Lemgoer Schulen sowie dem Lemgoer Schulträger zu fördern und zu begleiten. Der Schulelternrat hat einen beratenden Sitz im Schulausschuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.